Bericht von der TCS-Hauptversammlung am 29.4.2022

Bei der Begrüßung der Anwesenden freute sich der 1. Vorsitzende Werner Pätz besonders über die große Anzahl der erschienenen Mitglieder.

Dieses spiegelt auch die sehr erfreuliche Zunahme der Mitglieder in 2021 wider. Entgegen der Entwicklung in vielen anderen Vereinen ist insbesondere in der mittleren Altersgruppe hier eine Steigerung zu verzeichnen.

Am Schluss des Jahresrückblickes galt sein anerkennender Dank dem großen Engagement und Einsatz vieler Mitglieder bei dem aufwändigen Richten der Plätze und der Instandhaltung der Anlage.

Der 2. Vorsitzende und Coronabeauftragte Friedrich Schlag konnte den Abschluss sämtlicher Maßnahmen und die Wiedereinführung des uneingeschränkten Spielbetriebes verkünden.

Weiterhin wurde von ihm die relativ alte Spielordnung des Vereins aktualisiert. Insbesondere wurde die Spieldauer für den Fall, dass starker Andrang herrscht, auf Einzel 1 Stunde und Doppel 1,5 Stunden festgelegt.

Aus sportlicher Sicht gab es in 2021 trotz aller Einschränkungen eine Aufwärtsentwicklung beim internen Spielbetrieb und beim Training.

Auch im Jugendbereich wurde fleißig trainiert und bei einem gelungenen Sommerfest ausgiebig gefeiert. Viola Lepp organisierte im Januar dieses Jahres mit einigen Jugendlichen eine große Weihnachtsbaumsammelaktion. In 2022 werden ca. 25 Kinder und Jugendliche am Training teilnehmen. Zu Saisonbeginn im letzten Jahr hatte Claudia Queißer den Jugendbereich kommissarisch übernommen und wurde nun offiziell zur Jugendwartin gewählt.

Die finanzielle Situation hat sich trotz der schwierigen Randbedingungen noch weiter verbessert.

16 Jahre lang wurden die Finanzen von der scheidenden Schatzmeisterin Rosie Ippich hervorragend verwaltet. Um eine Nachfolge bemüht man sich intensiv.

Bei den Neuwahlen wurden die Amtsinhaber bestätigt. Für den neu gewählten Ausschuss werden neben Heidrun Birk nun Alexander Finkbeiner und Peter Leucht tätig sein.

Zu runden Geburtstagen wurde Waltraud Braun und Monika Weißbach gratuliert. Für die 40jährige Mitgliedschaft erging Dank und Ehrung an Doris und Dr. med. Berthold Spahlinger und Brigitte Szaszi. Für sein langjähriges Engagement im Verein wurde Lutz Weiss zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch wenn uns momentan die dunkle Vergangenheit mit Pandemie und Krieg eingeholt hat, blicken wir mit Zuversicht in die neue Saison. Mögen der Sport und ein entspanntes Miteinander wieder im Vordergrund stehen.

Gelungenes Sommerabschlussfest der Tennisjugend - Sep. 2021

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 25. September 2021 das diesjährige Sommerabschlussfest der Tennisjugend des Tennisclub Stromberg in Spielberg statt.

17 Tenniskinder fanden sich pünktlich um 9 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Tennisplatz ein.

Nach einer kurzen Einweisung in die Spielweise und den Ablauf ging es los.

Man konnte bereits die Anspannung der Zuschauer und die Nervosität der Spielerinnen und Spieler spüren, die an diesem Tag teilweise zum ersten Mal vor Publikum spielten.

Während sich auf Platz 2 die jüngeren Nachwuchsspieler des Tennisclubs gemeinsam mit ihrem Trainer Paul Herbstreit kleine Tennismatches lieferten, wurde auf Platz 1 wie im „richtigen Tennis“ gezählt (hervorragende Schiedsrichterarbeit durch Felix Leucht).

Die Eltern und Geschwister verfolgten die Matches mit Spannung und viel Applaus.

Zwischen den einzelnen Spielen stärkten sich Spieler und Fans mit Kuchen oder einer frisch gegrillten Wurst und kühlen Getränken.

Schließlich wurden gegen Mittag die beiden Finalspiele auf Platz 1 gespielt.

Bei den jüngeren Spielern waren dies Nina Leonhardt und Leopold Queißer, die ein packendes Duell spielten, bei dem schließlich Nina Leonhardt als Siegerin hervorging.

Das Endspiel der größeren Tennisspieler war ein Match zwischen Brüdern: Finn und Tim Hummel zeigten ihr Können- am Ende siegte Tim.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des Tages, aber auch besonders an alle Kinder und Jugendlichen, die teilgenommen haben und durchweg sehr viel Spaß am Tennissport hatten.

Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Urkunden und Preisen geehrt:

Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen:

Mara Koch, Emma Koch, Maja Szaszi, Emma-Rosa Föll, Nina Leonhardt, Julian Gryz, Dejan Megnin, Daniel Erkenbrecher, Leopold Queißer

Jugendspieler und Jugendspielerinnen:

Anton Schaff, Lucas Schmandke, Nick Kopf, Felix Köstlin, Theo Ott, Finn Hummel, Tim Hummel,

Luise Queißer

Besonderen Dank geht an das Organisations- und Bewirtungsteam Peter Leucht, Bianca Dall’Osteria, Alexander Finkbeiner, Andreas Kugler, Oliver Schmandke sowie den Schiedsrichter Felix Leucht und vor allem an den Jugendtrainer Paul Herbstreit für sein großartiges Engagement.

Herzlichen Dank auch allen Kuchenspendern!

Es war ein rundum gelungener Tag auf dem Tennisplatz.

Claudia Queißer, komm. für Jugend zuständig

Hauptversammlung vom 6.3. 2020

Bei der Begrüßung der Anwesenden freute sich der Vorsitzende Werner Pätz besonders, dass die neue Ortsvorsteherin, Frau Viola Lepp, gekommen war.

Die Mitgliederentwicklung im Verein war positiv, vor allem bei den Jugendlichen. Dieses ist gegen den Trend in verschiedenen Sportverbänden im Ländle.

Besonderer Dank galt wieder dem Engagement der Mitglieder bei der geleisteten Arbeit, der Bewirtung und den Spenden.

Der Sportwart Dieter Wolz ließ bei seinem Rückblick die Freundschaftsspiele und das erfolgreiche Abschneiden der Damenmannschaft im Bezirk A, sowie weiterer Spieler in Spielgemeinschaften mit umliegenden Vereinen Revue passieren.

Auch in diesem Jahr wird wieder Einzel- und Mannschaftstraining für Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene angeboten.

Den Bericht des Jugendwartes übernahm Peter Leucht, der in diesem Jahr mit Claudia Schlag Max Stuber unterstützen wird.

Erstmals soll in dieser Saison eine Bambini-Gruppe eingerichtet werden.

Es folgte ein ausführlicher und detaillierter Bericht der Schatzmeisterin Rosie Ippich. Wie im Vorjahr konnte der Verein – zum 3. Mal in Folge – das Wirtschaftsjahr mit einem soliden Plus abschließen.

Bei den Neuwahlen wurde unter anderem die vakante Stelle des 2. Vorsitzenden mit Friedrich Schlag aus Spielberg besetzt.

Breiteren Raum nahm dann noch die Diskussion zur Gestaltung des in diesem Jahr anstehenden 50-jährigen Vereinsjubiläums ein. Der geplante Termin am 3. Mai musste zwischenzeitlich aufgrund der Entwicklung der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Wir wünschen an dieser Stelle allen gute Gesundheit und hoffen, dass der Sport als Thema bald wieder mehr in den Vordergrund treten kann.

Hauptversammlung 2019

Die alljährliche Hauptversammlung fand dieses Mal am 1.3.2019 im Gasthaus Krone in Sersheim statt.

Der erste Vorsitzende, Werner Pätz, berichtete einleitend über verschiedene Entwicklungen im Tennissport allgemein. Sehr interessant ist, dass aktives Tennisspielen bis ins fortgeschrittene Alter nach der Statistik eine lebensverlängernde Wirkung von über 9 Jahren hat. Dieser Wert liegt deutlich über dem von diversen anderen Sportarten. Sein Dank richtete sich an die vielen Mitglieder, die sich im Verein engagiert haben.

Der Sportwart, Dieter Wolz, ließ die Freundschaftsspiele, die vereinsinternen Aktivitäten und die Ergebnisse der SpielerInnen im Zuge des offiziellen Spielbetriebes des WTB Revue passieren.

Der Bericht zur Jugend kam wiederum von Friedrich Schlag. Es ist beabsichtigt, dass Max Stuber seine Nachfolge übernimmt.

Von der Schatzmeisterin, Rosie Ippich, konnte eine leicht gestiegene Mitgliederzahl sowie ein Überschuss in der finanziellen Jahresbilanz vermeldet werden.

In diesem Jahr feiert der TC Stromberg sein 50jähriges Jubiläum. Zu diesem Ereignis sollen alle, die mit dem TC verbunden waren und sind, Beschäftigte, Nachbarn usw. eingeladen werden. Das Programm hierzu wird anfangs des Sommers bekannt gegeben.

Hauptversammlung 2018

Anfang März fand im Gasthaus Ochsen in Spielberg die Hauptversammlung des Vereins in

entspannter Atmosphäre stat.

Alle Tagesordnungspunkte konnten zügig abgearbeitet werden. Lediglich die Stelle des Jugendwartes blieb bei den Neuwahlen vakant.

Sehr positiv verlief im letzten Herbst laut Bericht des 1. Vorsitzenden die Sanierung der Platz- und Gebäudeentwässerung. Mit gemeinsamen Anstrengungen und praktischer Umsetzung durch die Firma Dürr konnte eine größere finanzielle Belastung des Vereins vermieden werden.

Auch im nächsten Jahr soll die Mitgliederwerbeaktion mit kostenlosem Probejahr weiter- geführt werden.

Einziger Jubilar war diesmal Gerhard Lorch (Bild).

Die Einladungen zur Hauptversammlung sollen in Zukunft, wenn möglich, per Email versandt werden.

Zur Saisoneröffnung am Sonntag, den 29. April 2018, ab 11 Uhr sind alle herzlich eingeladen.

Gewinner Kids-Pokal 2017

18.09.17

Am Samstag, 16.09.17, wurde der diesjährige Kids-Pokal 2017 ausgespielt. Teilgenommen haben David, Lukas, Felix, Louis und Emma. Jeder spielte gegen jeden und am Ende stand der Sieger fest: Felix Leucht aus Ochsenbach, der alle Spiele mit jeweils 4:0 für sich entscheiden konnte. Platz 2 ging an Lukas, Platz 3 an David, Platz 4 an Louis und Platz 5 an Emma. Gratulation an Felix, der erst vor wenigen Wochen sein Training beim TC Stromberg begonnen hat und schon so erfolgreich den gelben Filzball beherrscht! Glückwunsch aber auch an alle anderen Kinder, die hart gekämpft haben. Zum Schluss wurde jedes Kind mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Gewinner Jugend-Pokal 2017

18.09.17

Der Jugend-Pokal 2017 konnte, aufgrund heftiger Regenschauer gegen 18.00 Uhr, nicht mehr komplett ausgespielt werden. Daher treten Marius, Aidin und Arian am kommenden Samstag nochmals an, um die Plätze 3, 4 und 5 auszuspielen. Paul Kürth und Paul Herbstreit haben am gleichen Abend ab 20.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit um die Plätze 1 und 2 gespielt. Zum Schluss konnte sich Paul Herbstreit behaupten und den Pokal für sich, wie schon im Vorjahr, in Anspruch nehmen. Wir gratulieren ganz herzlich! Weitere Infos folgen.

Jugendtraining 2021

Am 15. Mai startete wieder das Jugendtraining des Tennisclub Spielberg. Viele Kinder freuten sich sehr, sich (wieder) sportlich betätigen bzw. eine neue Sportart anfangen zu können, was in dieser Zeit nur in wenigen Sportarten möglich war.

Erfreulicherweise konnte Paul Herbstreit vom TSV Bietigheim als neuer Jugendtrainer gewonnen werden.

Aufgrund der aktuellen Coronalage fand das Training zunächst nur in Kleingruppen im Zweiwochenrythmus statt. So wurde der Tennisplatz am Samstag von 9 Uhr bis 14 Uhr von insgesamt 27 Kindern im Alter von 7 bis 16 Jahren bespielt.

Ab Juni konnten die Gruppen dann neu zusammengestellt werden und jedes Kind hatte nun die Möglichkeit jede Woche zu trainieren.

Zwei Gruppen spielen seitdem am Mittwochnachmittag und sechs Gruppen weiterhin am Samstag.

Die Kinder sind begeistert bei der Sache und machen gute Fortschritte, bei schönem Wetter gibt es auch ab und zu ein Eis vom Trainer!

In den Sommerferien pausiert das Training, was die Kids jedoch nicht davon abhält, sich mit ihren Freunden vom TSC zu treffen, um gemeinsam der gelben Filzkugel nachzujagen oder Aufschläge zu üben! Nach den Sommerferien geht es weiter…

Fest zum Saisonausklang 2018

Am 16. September fand an einem wunderschönem Spätsommertag unter reger Teilnahme der Mitglieder ein Fest zum nahenden Ausklang der Freiluftsaison statt.

Auf der Clubanlage wurde das traditionelle Bändelesturnier ausgetragen, an dem alle Mitglieder und auch Gäste teilnehmen konnten. Die Paarungen wurden für eine halbstündige Spieldauer jeweils nach einer in etwa ausgeglichenen Spielstärke zusammengestellt und variiert.

Eine feine Küche und viele mitgebrachte Leckereien waren der zweite und wohl wichtigere Schwerpunkt an diesem Sonntag.